Uwe Gorzalka, Bildhauer

Figur der Maria, gedruckt in Kunststoff


Skulptur in 3D-Technologie

Figur der Maria, gedruckt in Kunststoff, seitlich
Figur der Maria, gedruckt in Kunststoff, seitlich

Weihnachtskrippe der Evangelischen Gemeinde Aitrach, Tannheim und Aichstetten.

Die Abbildungen zeigen Figuren, die als Heilige Familie
das Zentrum der Krippe bilden.

Maria und Josef würden stehend ungefähr 40 cm hoch sein.
Modell stand eine junge Familie aus Leutkirch, der im Jahr 2020 ein kleines Kind geboren wurde.

Aitracher Krippe - Die Heilige Familie im Buswartehaeuschen

Aitracher Krippe - Die Heilige Familie im Buswartehaeuschen

Das Gebäude, in dem sich die Krippenszenerie befindet, ist kein klassischer Stall, sondern eine Bushaltestelle aus der Anfangszeit des 21. Jahrhunderts.
Auch das Europa unserer Zeit bleibt von Katastrophen und Kriegen nicht verschont - eine Bushaltestelle kann da zu einem Zufluchtsort werden.

In der Vergangenheit wurden Weihnachtskrippen häufig nicht nach dem historischen Vorbild gestaltet, sondern so, wie sich die Menschen in ihrer eigenen Zeit sahen. Die historische Exaktheit war nicht entscheidend; wichtiger war es, den Mitmenschen der eigenen Epoche die Weihnachtsbotschaft zu vermitteln. Dadurch halten Krippen jedoch etwas von ihrer Entstehungszeit fest, etwas, das für Menschen späterer Generationen aufschlussreich sein kann.

Die Aitracher Krippe greift diesen Gedanken auf und sendet in diesem Sinn aus dem Jahr 2022 einen kleinen Gruß in die Zukunft.




Pressetext der
Schwäbischen Zeitung
vom 24.12.2022

Neue Zeiten bringen neue Technologien mit sich, die auch in der Bildhauerei ihre Spuren hinterlassen.

Der Eisenmeißel, der Steinbohrer, das Punktiergerät oder die Silikonform haben in der Vergangenheit nicht nur die Technik, sondern auch die Gestaltungsmöglichkeiten von Skulpturen beeinflusst.
Derzeit wird das Modellieren mit einer Software mehr und mehr zum Thema, wobei noch offen ist, wohin der Weg letztlich führen wird.
Den Nachteilen - kein direktes Bearbeiten mit den Händen, kein Einfluss des Materials auf die Inspiration - stehen Vorteile gegenüber: Die Schwerkraft stellt kein Problem dar. Es sind Konstruktionen möglich, die im klassischen Atelier nur mit größtem Aufwand ausgeführt werden könnten.

Mit Hilfe der 3D-Technologie ist Vieles machbar, aber nicht alles. Erfahrung, Routine und handwerkliches Geschick bleiben gerade hier auch weiterhin erforderlich.

Umsetzung des zeichnerischen Entwurfs als 3D-Modell

...und seine Umsetzung
als 3D-Modell

Das Kreuz in Bronze gegossen und blattvergoldet

Das Kreuz in Bronze gegossen,
patiniert und blattvergoldet

Wandgestaltung mit Psalm (Photomontage)


Wandgestaltung mit Psalmtext
(Photomontage)